Was ist eine "echte" Grippe und was ist eine Erkältung?

Die Grippe ist eine akute, oft schwere Erkrankung – besonders für Kinder mit einer chronischen Erkrankung (beispielsweise Asthma oder einer Herzerkrankung). Sie ist deshalb auch nicht mit dem grippalen Infekt zu verwechseln. Ein grippaler Infekt ist eine Erkältung. Erkältungen können das Wohlbefinden des Kindes zwar ziemlich beeinträchtigen, sind aber meistens harmlos.

Die „echte“ Grippe (fachsprachlich „Influenza“) ist eine Erkrankung der Atemwege, die auch das Immunsystem schwächt und sich auf Lunge, Herz und Gehirn ausweiten kann. Sie ist nicht zu verwechseln mit Infektionen des Magen-Darm-Traktes, die im Volksmund oft ganz einfach „Magen-Darm-Grippe“ genannt werden.

Grippe - Influenza Erkältung (grippaler Infekt)
Plötzlicher Beginn Langsamer Beginn mit Kratzen im Hals
Deutliches Krankheitsgefühl Allmähliche Verschlechterung, Mattigkeit
Starke Kopf- und Gliederschmerzen Mässige Kopf-, manchmal Gliederschmerzen
Hohes Fieber, schlecht zu senken Fieber eher nur mässig, gut zu senken
Von Anfang an schmerzhafter, trockener Husten Anfangs Reizhusten, dann auch verschleimter Husten, Schnupfen
Halsschmerzen kaum Halschmerzen meist schon zu Beginn

Wie steckt man sich – und insbesondere wie stecken sich Kinder mit einer Grippe an?

Auslöser der Grippe sind Influenza-Viren. Sie sind hochansteckend und werden von Mensch zu Mensch übertragen. Die Ansteckung erfolgt per Tröpfcheninfektion – also etwa beim Sprechen, insbesondere aber beim Husten und Niesen.

Die Viren gelangen über die eingeatmete Luft oder durch direkten Kontakt (zum Beispiel über die Hände) auf die Schleimhäute der Atemwege. Sie breiten sich am schnellsten in Kindereinrichtungen aus (Schule, Kindergarten, Hort, Krippe...), da Kinder oft sehr nahe miteinander spielen und sich dann stundenlang im gleichen Raum befinden.

Wie lange dauert die Grippe und wie lange ist sie ansteckend?

Eine Grippe dauert nach deren Ausbruch etwa fünf bis sieben Tage. Ansteckend ist das Virus allerdings bereits während der Inkubationszeit – in der Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch. Diese dauert bei der Grippe oft nur sechs bis acht Stunden, ist also sehr kurz.

Nach dem ersten Auftreten der Symptome besteht während etwa drei bis fünf Tagen Ansteckungsgefahr. Kinder können das Virus sogar bis zu sieben Tage nach Ausbruch weitergeben.

Was tun, wenn sich mein Baby oder Kind angesteckt hat?

So können Sie Ihr Kind während der Grippe pflegen:

• Geben Sie Ihrem Kind reichlich Flüssigkeit (wichtig!)
  • Ihr Kind sollte sich körperlich schonen
  • Geben Sie Ihrem Kind leichte Kost oder Bouillon - zwingen Sie das Kind nicht zum Essen, wenn es keinen Appetit hat, aber bieten Sie immer wieder Bouillon an
  • Versuchen Sie, das Fieber zu senken: Unter anderem mit Wadenwickeln, Essigsocken, Umschlägen, Ruhe, Säften, Zäpfchen
  • Stosslüften Sie das Zimmer drei- bis viermal täglich für mindestens 10 Minuten

Wann muss ich mit meinem Kind zum Arzt?

Grundsätzlich gilt: Je jünger Ihr Kind, umso eher und früher ist ein Besuch beim Arzt sinnvoll.

In folgenden Situationen sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem Kind einen Arzt aufsuchen:

• Wenn sich das Fieber nicht senken lässt, beziehungsweise das hohe Fieber mehere Tage anhält
  • Bei zusätzlichem Auftreten von Erbrechen oder anderen Beschwerden (siehe auch Liste „Symptome“)
  • Bei schlechtem Allgemeinbefinden
  • Zum Ausschluss anderer Erkrankungen oder Komplikationen

Wann kann mein Kind wieder in die Schule oder spielen gehen?

Ihr Kind hat sich dann von der Grippe erholt, wenn es kein Fieber, keine Kopf- und Gliederschmerzen oder weitere Beschwerden mehr hat. Dann kann es auch wieder in die Schule oder in den Kindergarten gehen. Grundsätzlich kann ein Kind wieder den normalen Alltag leben, wenn es sich wieder wohl fühlt, selbst spielen und aufstehen will.

Achten Sie allerdings darauf, dass sich Ihr Kind zunächst mit ruhigen Spielen – wie Malen oder Basteln – beschäftigt. Sorgen Sie immer wieder für Ruhepausen. Lassen Sie die Normalität langsam zurückkehren. Wir empfehlen auch Spaziergänge an der frischen Luft und wie immer ist die richtige Ernährung wichtig.

Wie lässt sich einer Grippe vorbeugen?

Massnahmen zur Vorbeugung beziehungsweise Prävention sind unter anderem:

• Gründliche Hygiene (insbesondere gründliches und häufiges Händewaschen) und Vermeidung von Kontakt mit Personen, die die Grippe haben
  • Gründliches Lüften der Räume
  • Gesunde und vitaminreiche Ernährung
  • Ausreichender Schlaf
  • Massnahmen zur Stärkung des Immunsystems: Viel Bewegung an der frischer Luft, Sport, Gurgeln mit Salbeitee, Nasenspülungen

Sollte ich mein Kind gegen Grippe impfen lassen?

Wir vom Kinderarzthaus empfehlen die Grippeimpfung besonders für Kinder mit chronischen Erkrankungen (beispielsweise Asthma oder Herzerkrankungen) und für Kinder in Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen und Hort.

Der Impfstoff besteht aus den Influenza-Viren des vergangenen Winters und bietet einen Schutz in Höhe von 50 bis 80 Prozent. Durchgeführt wird die Impfung jeweils im Oktober und November. Aber auch bei Ausbruch der Grippewelle kann eine Impfung noch sinnvoll sein.

Weitere Fragen klären wir gerne bei Ihrem nächsten Besuch beim Kinderarzt. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

5. Februar 2020, Kinderarzthaus in Zürich Stadelhofen